Cover: Impress

Erschienen: Januar 2017
Ausgabe: ebook
ISBN: 978-3-646-60259-3
Seiten: 288 Seiten
Buch: 3,99 EUR
Hier geht`s zur Seite von impress

Die 17-Jährige Hope ist ein Waisenkind und schlägt sich so durch. Als sie in ein großes Haus einsteigt, wird sie von dem 20-Jährigen Sam erwischt, der der jungen Außenseiterin helfen will. Mit ihm zusammen entdeckt sie das Geheimnis der Bücher…

Hope ist inzwischen 17 und schon ziemlich lange ein Waisenkind. Sie vertraut niemanden und das macht ihr Leben sehr einsam. Schon immer hatten Bücher auf sie eine besondere Anziehungskraft und auch die große Bibliothek im Anwesen von Sams Familie zieht sie magisch an. Bis sie von Sam erwischt wird.


Die Story wird relativ schnell fantastisch, denn beide, Sam und Hope zusammen, betreten tatsächlich die Welt eines bestimmten Buches. Ich habe mich sofort mit den beiden sehr wohl gefühlt, diese fremde Welt zu betreten und mit ihnen gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Die Autorin hat sich für eine sehr bekannte Geschichte entschieden, die in groben Zügen jeder kennt.

Toll fand ich Sam. Er liebt seine Weingummis und wirft mit bekannten Filmzitaten nur so um sich. Hope, die fast keinen der Filme gesehen hat, schaut ihn dann immer mit einem großen Fragezeichen im Gesicht an 🙂 Zudem ist er fest entschlossen, Hope zu unterstützen, selbst wenn diese ihn von sich stößt.

Natürlich gibt es in der Buchwelt auch Feinde, auf die Hope trifft. Sie muss sich plötzlich verteidigen und ahnt nicht, dass sie im Kampf eine besondere Schlüsselrolle einnimmt. Insgesamt ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und man trifft verschiedene bekannte Buchcharaktere. Die Autorin schafft auch noch eine interessante Wendung, denn sie konzipiert die Zusammenhänge zwischen den Welten noch mal neu, was mir gut gefallen hat.

Als die Bücher flüstern lernten ist eine schöne Story für Buchnerds, die flüssig erzählt wird und die einem als Leser einfach richtig viel Spaß macht.